fbpx

„Warum Personal Training Chris?“

Diese Frage stellte mir letztens ein Bekannter, und diese Frage nehme ich gerne als Aufhänger, um es dir näher zu bringen.

Warum sollte man sich einen Personal Trainer und Coach nehmen? Aus vielerlei Hinsicht – fangen wir jedoch erstmal mit dem Einfachsten an. Da der menschliche Organismus ein sehr komplexes Konstrukt der Natur ist, sollte man sich dafür auch einen Experten holen, der unabhängig mit dir als Klient zusammenarbeitet. Wenn du Probleme mit dem Haus hast, suchst du dir eventuell noch Möglichkeiten, das selber zu machen. Das habe auch ich schon durchgemacht. Doch merkst du nach dem 3. oder 4. Versuch, wenn etwas nicht klappte, dass es zeitsparender und kostengünstiger ist, sich einen Experten zu holen. Das Ergebnis hält länger, sieht besser aus und der Experte kennt meistens noch Tipps und Tricks, wie etwas schneller und/oder einfacher erledigt werden kann. Für deine Waschmaschine holst du dir jemanden, für dein Türschloss auch. Dein Auto reparierst du auch selten alleine, und für die Haare oder eine Massage lässt du auch jemand anderen seine Dienste leisten.

Also, warum nicht für dich? All diese Dinge sind nicht so komplex wie der Mensch, denn in ihm gibt es verschiedene komplexe Abläufe, die oft auch noch untereinander beeinflussen und von denen du nicht unbedingt alles wissen oder die Zeit haben möchtest, um dich damit zu beschäftigen. Verbindungen oder Zusammenhänge zu verstehen, braucht ebenfalls Zeit. Warum also nicht auch für dich?

All diese Sachen sind nicht so komplex wie der Mensch, denn in ihm gibt es verschiedene komplexe Abläufe, die oft auch noch untereinander beeinflussen und von denen du nicht unbedingt alles wissen oder die Zeit haben möchtest, um dich damit zu beschäftigen. Verbindungen oder Zusammenhänge zu verstehen, braucht ebenfalls Zeit. Warum also nicht auch für dich?

Warum ist ein Personal Trainer und Coach sinnvoll, meistens noch sinnvoller als gedacht? Weil die meisten sich erst dann Hilfe holen, wenn der Schmerz oder etwas anderes Tragisches passiert ist.

Leider sind wir häufig unbewusst so erzogen worden, mehr auf das Äußere als auf unser Inneres zu hören. Wir haben das Bewusstsein für unseren eigenen Körper verloren und erkennen somit die einfachsten Anzeichen und Signale nicht, die unser Körper uns gibt. Schon dabei kann der Coach und Trainer dir helfen und am besten so, dass es erst gar nicht so weit kommt. Ein Klient von mir meinte einmal:

„Wenn ich das richtig verstehe, ist der Personal Trainer die Schnittstelle zwischen allem und versteht das große Ganze. Du vermittelst mich zur Ernährung, Physiotherapie oder zum Arzt, bevor es so weit ist oder zu schlimm wird.“
Frank R.
Architekt

Damit kann ich dem alten Klienten nun auch guten Freund nur zustimmen.

Werbebild

„Was passiert in einem Personal Training?“

Wie bereits zuvor beschrieben, ist der Mensch ein sehr komplexes Thema, und die richtige Antwort auf diese Frage lautet: Es kommt darauf an, mit welchem Anliegen der Klient zu einem kommt.

Aber um dir einen kleinen Einblick zu geben und ein paar Zusammenhänge zu erläutern, hier ein kurzer Überblick.

Wenn ein Klient einfach so kommt, was selten ist, geht es mir als Trainer und Coach darum, wie effektiv und leistungsfähig der Klient im Alltag und im Berufsleben agieren kann. Kann er diese Aufgaben ohne Einschränkungen und bestmöglich bewältigen?

Wenn er zum Beispiel immer in sich zusammensackt, also der Oberkörper sich nach vorne einrollt und der Kopf nach vorne geschoben ist, gibt es verschiedene Ansatzpunkte. Zum einen fehlt ihm die muskuläre Komponente – kräftigere Rücken- und Bauchmuskeln sind notwendig. Seine Atmung wird flacher sein und durch die Haltung nicht nur eingeschränkt, sondern auch der Atemmechanismus beeinflusst. Zusätzlich stellt sich die Frage, warum er so geht oder steht. Liegt es an einer falschen Arbeitsplatzposition oder ist es eher eine Angelegenheit psychischer Natur? Vertrauen, mangelndes Selbstwertgefühl oder fehlt ihm die Energie (also die richtige Ernährung)? Doch auch all diese Faktoren werden übertroffen von der übergeordneten Instanz, denn dein Gehirn entscheidet darüber, wie etwas funktioniert oder auch nicht. Dein Gehirn reagiert nur auf die ihm zugeführten Informationen – ist diese Information falsch, reagiert es entsprechend. Aber auch das kann beeinflusst werden, wenn man weiß, mit welchen Methoden.

An diesem Beispiel kannst du einen kleinen Einblick in die vielen Faktoren bekommen, die in meinem Personal Training eine Rolle spielen. Ob es um Ernährung, Atmung, Beweglichkeit, deine eigene Bewegungsfähigkeit (Kraft und Leistung), deine Regenerationsfähigkeit oder vor allem deine Einstellung zu dir selbst und zu anderen geht – die Psyche spielt eine tragende Rolle im persönlichen Umgang mit meinen Klienten. Daher auch mein Motto: „Dein erster Schritt beginnt im Kopf.“ Ob du auf mich zukommst und willst oder dein Gehirn dich dazu führt.

Bei Fragen oder was auch immer – keine Angst, schreib mir gerne. Ich informiere dich weiter oder wir treffen uns zu einem Erstgespräch, sei es virtuell oder persönlich.

Dein Chris